Freitag, 26. August 2011

Upcycling - 30 Tage 30 Dinge

Vor Kurzem habe ich eine ganz tolle Seite entdeckt und möchte euch diese gerne vorstellen!


Mir selbst dient sie als Inspirationsquelle und bestimmt findet auch ihr die ein oder andere tolle Idee!
Auf der Seite werden täglich Projekte gepostet, bei denen aus Materialien und Objekten, die andere als wertlos erachten, schöne und nützliche Objekte entstehen. Für jede eingesendete Idee wird der Blog um einen Tag verlängert.



Was ist Upcycling?


"Upcycling ist so wie Recycling eine Art der Müllvermeidung. Beim Upcycling wird Abfall als Material für die Schaffung neuer Produkte verwendet. Im Gegensatz zu Recycling ist ein geringerer Energieaufwand nötig um Neues zu schaffen. Außerdem wird die Qualtität des Abfalls nicht gemindert (siehe Papierrecycling) sondern gesteigert."

Warum wird so etwas gemacht?

"Die Begeisterung an diesem Projekt liegt in den unglaublich vielen schönen Produkten, die aus Abfall entstehen können. Uns fasziniert, dass einfaches Design eine so große Botschaft gegen die Wegwerfgesellschaft transportieren kann. Wir wünschen uns, dass jeder einen kleinen Beitrag leistet, sich kreativ austobt und so mit uns gemeinsam die Ressourcen schont."

Diese Idee hat mich wirklich begeistert und ich bin mir sicher dass jeder schonmal eine Idee zur Müllverwertung hatte, also nur Mut und sendet eure Ideen ein!
Anderen dienen diese Ideen wieder als Inspiration und so können wir alle dazu beitragen unseren gigantischen Abfallbedarf etwas zu reduzieren und gleichzeitig noch unseren Geldbeutel zu schonen.

Falls ihr selbst schonmal eine tolle Upcycling-Idee umgesetzt habt, dürfen gerne Links in den Kommentaren gepostet werden und hier könnt ihr mit eurer Idee gleich bei der Aktion mitmachen!


Ich hoffe ihr habt genau so viel Spaß beim durstöbern der Seite wie ich,
liebste Grüße,
Koleen

1 Kommentar:

  1. Genial!Das ist eine supertolle Sache!Muss man sich ein Beispiel dran nehmen :)

    AntwortenLöschen

Freue mich immer über Lob, Kritik oder Anregungen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...